Ein Gottesdienst zum Thema „Heilung“ – der zweite Gottesdienst plus

Krankheiten und Verletzungen berühren uns alle – deshalb war „Heilung“ sicher ein passendes Thema für den zweiten Gottesdienst plus am 15.10.2023, eine neue Gottesdienstform von Evangelischer Kirchengemeinde und CVJM für Groß und Klein, Jung und Alt. Anschaulich wurde in zwei Rollenspiel gezeigt, wie schnell für die unterschiedlichsten Krankheiten und Verletzungen Heilmittel empfohlen werden, aber es stimmte nachdenklich, ob dies allein befriedigt.
Prädikant Markus Schüttler führte in seiner Predigt aus, dass wir Gesundheit nicht erzwingen können, dass sie vielmehr ein Geschenk Gottes ist. Die Grundlage war Jakobus 5,13-15, wo es um das Gebet für Kranke geht. Dies ist zugleich die einzige Stelle im Neuen Testament, die von Salbung im Zusammenhang mit Krankheiten spricht. Markus Schüttler verwies darauf, dass im Alten Testament Königen und Priestern mit der Salbung Gottes Schutz zugesprochen wurde. Durch die Sünde wird
unsere Beziehung zu Gott zerstört, Jesus aber ist für unsere Sünde gestorben und möchte unser ewiges Pflaster sein.
Passend zum Thema, wurden an die Gottesdienstbesucher Pflaster verteilt. Nirgendwo wird die heilsame Sündenvergebung deutlicher sichtbar als im Abendmahl, das wir in diesem Gottesdienst feiern durften. Erneut zeigte sich in den Bewegungsliedern, dass die Musik neuen Schwung in den Gottesdienst brachte.
Im Anschluss an den Gottesdienst durften wir noch bei einem Ständerling Gemeinschaft pflegen und uns sicher auch über Krankheiten und Verletzungen austauschen. Wir danken ganz herzlich dem Gottesdienst-Team, Prädikant Markus Schüttler und allen weiteren Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses für alle Altersgruppen eindrücklichen Gottesdienstes beigetragen haben.