Rückblick zum CVJM-Wochenende vom 22.-24.9.23 im Haus Saron in Wildberg

Vom 22.-24. September 2023 machte sich eine (leider wieder nur) kleine, aber feine Gruppe von CVJMern auf den Weg in den Schwarzwald ins Haus Saron in Wildberg.

Nach dem gemeinsamen Abendessen richteten sich alle vollends in den Zimmern ein. Es folgte ein Gemeinschaftsabend mit Spielen, bei denen wir uns mit vorbereiteten Fragen gegenseitig (noch) besser kennen lernten und noch Dinge voneinander erfuhren, die wir vorher vielleicht noch nicht wussten. Alle gestalteten noch eine individuelle, persönliche Schachtel – die Ergebnisse waren so vielfältig und bunt wie unsere Gruppe. Der Austausch und die Geselligkeit gingen weiter mit persönlichen Gesprächen oder dem einen oder anderen Gesellschaftsspiel und der Erkenntnis: „Skip Bo ist kein Teamspiel“ 😊.

Schon traditionell starteten wir am Samstag mit der Morgenandacht im Freien – bei nebligen 6 Grad Außentemperatur waren alle trotz der kurzen Nacht schnell wach. Frisch gestärkt durch ein leckeres Frühstück starteten wir mit unserer Referentin, Henrike Brinkmann vom CVJM-Landesvorstand und mit Jannika zum Thema „Lebendige Gemeinschaft bauen“. Rike erläuterte zunächst, allgemeine Grundlagen zur Gemeinschaft, die aus Beziehungen zu Gott, zu uns selbst, zu Mitmenschen und auch zur Schöpfung (unserer Umwelt) lebt – zuweilen eine immer größere Herausforderung. Schnell wurde klar, dass man dazu in allen Bereichen häufig seine Komfortzone verlassen muss und dass dies zuweilen Mut erfordert. In 2 Kleingruppen erarbeiteten wir u.a. noch Fragen dazu, was uns herausfordert, wo wir uns gegenseitig in herausfordernden Situationen unterstützen können und wo wir uns nach der Unterstützung durch Gott sehnen. Ein Lobpreisblock und eine Idee aus dem Heimat-CVJM unserer Referentin, wie Gemeinschaft gelebt werden kann, rundeten den Vormittag ab. Der wundervoll sonnige Herbst-Nachmittag wurde genutzt zum Wandern über Stock und Stein, Basteln, Basketball- oder Tischtennis-Spielen (auch wenn der Ball zuweilen schneller da war als wir… 😊). Nach dem Abendessen tauschten wir uns nochmal zu den Fragen aus den Kleingruppen vom Vormittag aus und hatten Gebetsgemeinschaft, um uns gegenseitig zu ermutigen, wo wir es gerade nötig haben und ließen den Tag bei Gesprächen und Getränken ausklingen

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück auch schon die Zimmer geräumt. Ein Teil der großen Gruppe hatten eine Lobpreiszeit in unserem Gemeinschaftsraum und der andere Teil der großen Gruppe besuchten den ortsansässigen Gottesdienst in Wildberg. Dass das Thema des Gottesdienstes, zu unserer Überraschung, („Gottvertrauen – ein Wegwerfartikel? Mut zum Vertrauen“) eigentlich auch das Mutig-sein beinhaltete über was wir uns intensiv ausgetauscht hatten, war wahrlich Gottes Fügung.

Nach dem Gruppenfoto, einem genialen reichhaltigem Mittagessen und der Abschlussrunde, machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Wir hoffen, dass das Gehörte und Erlebte auch in Tamm, in unseren Gruppen und Kreisen und dem Alltagsleben weiter Kreise zieht. Mit diesem Wochenende konnte „aus dem oft hektischen Alltag ausgebrochen werden“ und bei guten Gesprächen, Gesang, Gemeinschaft, sportlich & kreativer Betätigung und super Versorgung alles hinter einem lassen, um den Fokus und den Blick zu schärfen.

Wenn nächstes Mal noch mehr von Euch mit dabei sind, wird es vielleicht noch cooler… Wir hatten eine ermutigende Zeit in toller Gemeinschaft!