„Alle eure Sorgen werft auf ihn“ – der erste Gottesdienst plus

Zum ersten Mal wurde am 17.09.2023 ein Gottesdienst plus veranstaltet – eine neue Gottesdienstform von Evangelischer Kirchengemeinde und CVJM für Groß und Klein, Jung und Alt. So wurde der Gedanke des Miteinander gestärkt und die Hoffnung geäußert, dass jede/r etwas findet, was ihn innerlich berührt und ihm im Alltag hilft. Schon in den Bewegungsliedern zeigte sich, dass in der Musik neue Akzente gesetzt wurden.

Mitmachen durfte aber auch jede/r, als Stephanie Rudolph – passend zum Wochenspruch „Alle eure Sorgen werft auf ihn“ anregte, nennen, was ihm Sorgen bereitet – etwa Klimawandel, Wasserknappheit, weltweiter und sozialer Friede. Sie sammelte die Stichworte zusammen mit Beate Deiss-Hering an der Tafel. Persönliche Sorgen, die wir nicht öffentlich nennen wollten, durften wir auf Zettel schreiben, die zerrissen wurden, weil auch Jesus unsere Ängste vernichten möchte.

Pfarrerin i.R. Elke Gratz befasste sich in ihrer Predigt mit Matthäus 6, wo wir aufgefordert werden, nicht für den morgigen Tag zu sorgen. Sie führte aus, dass es hier nicht um die zuvor genannten, oft berechtigten Zukunftssorgen geht, dass sich Jesus vielmehr gegen übermäßige Sorgen wendet, die uns einengen. Gott aber sorgt für uns, und in dieser Gewissheit dürfen wir gelassener leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften wir noch bei einem Ständerling Gemeinschaft pflegen und uns über das austauschen, was uns bewegt. Wir danken ganz herzlich Pfarrerin i.R. Gratz mit ihrem Team und allen weiteren Mitwirkenden, die zum Gelingen des eindrücklichen Gottesdienstes beigetragen haben. Er hat gerade auch für die jüngeren Besucher/innen neue Anregungen vermittelt.

Wir freuen uns auf den 15.10. und einem weiteren Gottesdienst Plus – hoffentlich mit dir!