Seid mutig und stark – eine Kinderferienwoche zum Buch Ester

Schon zu Zeiten des Alten Testaments wurden Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt, und das Thema ist bis heute brandaktuell. Von einer sehr frühen Judenverfolgung im Perserreich berichtet das Buch Ester, doch es macht Mut, dennoch am Glauben festzuhalten. Diesen Mut haben Ester und ihr Pflegevater Mordechai bewiesen. Auf Veranlassung Mordechais sprach Ester sogar mit König Xerxes, bekannte ihren jüdischen Glauben und machte sich Haman, den zweitmächtigsten Mann am Königshof, zum Feind, doch letztendlich erreichte sie eine Wende zum Guten. Täglich wurde in einem Anspiel ein Stück dieser eindrücklichen Geschichte – etwa die Krönung Esters am königlichen Hof und die Verschwörung Hamans – lebensnah dargestellt und in Kleingruppen vertieft. Mehr als 100 Kinder und 25 Mitarbeitende waren mit Begeisterung dabei und erfuhren so die ermutigende Botschaft. Zudem gab es ein ansprechendes Nachmittagsprogramm mit Geländespiel, Sportprogramm, Kleingruppen und einem Ausflug zum Freizeitpark Schneckenbuckel. Passend zum Buch Ester, rundete ein Purimfest am Freitag das Nachmittagsprogramm ab. Viel Spaß hatten die Kinder am Samstag am Aktionsspiel, bei dem etwa ein Hofnarr Witze erzählte und die Kinder auf Bildern, die sich langsam öffneten, Menschen und auch biblische Gestalten erraten sollten. Das warme, sonnige Wetter lud zu Wettkämpfen unter freiem Himmel wie dem Seilhüpfen, dem Springen durch Reifen und dem Hochhalten einer Flasche ein.

Eine vorzügliche Zusammenfassung der gesamten Woche bot der Familiengottesdienst am Sonntag. Wer an der Kinderferienwoche selbst nicht teilnehmen konnte, erfuhr die gesamte Ester-Geschichte in einer lebendigen Nacherzählung. Besonders eindrückliche Szenen wurden im Rollenspiel gezeigt – etwa die von Mordechai, der sich wegen seines jüdischen Glaubens vor Haman nicht verbeugte. Für die musikalische Gestaltung sorgte – wie jeden Tag – die Lobpreisband mit schwungvollen Bewegungsliedern. Pfarrerin Nachtrodt führte in ihrer Predigt aus, dass Mut immer gut tut – auch im Einsatz für Klima, Frieden, Gerechtigkeit oder auch für unsere Mitmenschen im Alltag, denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Die Kinderferienwoche hat also die wertvolle, Mut machende Botschaft vom Buch Ester überzeugend vermittelt. Wir danken ganz herzlich dem Kernteam unter der Leitung von Juliane Raiser und den zahlreichen weiteren MitarbeiterInnen, die an den verschiedensten Stellen ihr Bestes gegeben haben. Unser Dank gilt aber auch Frau Pfarrerin Nachtrodt für die Predigt, den Eltern für ihre Unterstützung sowie der evangelischen Kirchengemeinde und dem CVJM, die die Kinderferienwoche großzügig finanziell unterstützt haben und ohne deren Einsatz die Durchführung der gelungenen Woche nicht denkbar gewesen wäre. Vielleicht sehen wir die Kinder in den Jungscharen und der Kinderkirche wieder.