Rückblick Kinderferienwoche

Mit Mose unterwegs – eine Kinderferienwoche im Zeichen des Aufbruchs

Nach zwei Jahren der Pandemie konnte die Kinderferienwoche erstmals wieder weitgehend in der bewährten Form durchgeführt werden – dies verlieh unserem Team eine Aufbruchstimmung. Für Aufbruch steht auch Mose, der von Gott dazu berufen wurde, sein Volk aus der ägyptischen Knechtschaft nach Israel in die Freiheit zu führen. Dabei begann die Berufung zunächst ziemlich rätselhaft mit dem Wunder des brennenden Dornbuschs, und erst nach zehn Plagen ließ der Pharao das Volk Israel ziehen.

Auch der Zug durch die Wüste war nicht einfach, doch Gott half seinem Volk durch die Speisung mit Wachteln und Manna. Dies und vieles mehr Wurde in Rollenspielen lebensnah dargestellt und in altersgerechten Kleingruppen vertieft. Freilich durften lebhafte Lobpreislieder und ein ansprechendes Nachmittagsprogramm nicht fehlen. Es gab Geländespiele und zahlreiche Wettbewerbe zwischen Mädchen und Jungen. 78 Kinder waren mit Begeisterung dabei. Am Samstag schlug der Zauberkünstler Tommy Bright die Kinder mit Zaubertricks in seinen Bann, an denen sie öfter selbst mitwirken durften. Er nahm auch Bezug zu biblischen Geschichten etwa zur Arche Noah, als er einen Zebraffen, eine Kreuzung aus Zebra und Giraffe, zauberte. Mit einer Kiste mit Luft vom Berg Sinai bezog er sich aber auch auf Mose, dem Gott auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote gab einen Liebesbrief Gottes, der uns zeigt, wie wir liebevoll miteinander umgehen können. Durch Zaubertricks mit Seilen zeigte er, dass nichts unser Band zu Gott zerstören kann. Mit einem Quiz wurde – wie auch an den anderen Tagen die Erinnerung der Kinder an die Mose-Geschichte aufgefrischt.

Ein Höhepunkt der Kinderferienwoche war – wie jedes Jahr – der Familiengottesdienst am Sonntag. Er bot noch einmal eine vorzügliche Zusammenfassung der gesamten letzten Woche. In einem Rollenspiel wurde noch einmal sehr eindrücklich die Mose-Geschichte zusammengefasst. Als etwa die Wolkensäule dargestellt wurde, stiegen kleine Qualmwolken in der Christuskirche auf. Pfarrer Bayer führte in seiner Predigt aus, dass Mose oft von Neuem aufbrach.  Er war vielen schwierigen Herausforderungen ausgesetzt – etwa bei der Berufung, beim Aufbruch durch das Schilfmeer oder beim Zug durch die Wüste -, doch stets wurde er von Gott begleitet, getragen und gesegnet. Auch wir gehen ein Wagnis ein, wenn wir uns auf Gott einlassen, doch wir können ihm vertrauen, und oft entdecken wir erst im Nachhinein, dass Gott am Werk war.

.

Wir danken ganz herzlich dem Kernteam unter der Leitung von Juliane Kienle und den zahlreichen weiteren MitarbeiterInnen, die ihr Bestes gegeben haben. Sie haben bei den Kindern eine Woge der Begeisterung entfacht und ihnen zugleich wertvolle Botschaften vermittelt. Unser Dank gilt aber auch Herrn Pfarrer Bayer für die Predigt, den Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung sowie der evangelischen Kirchengemeinde und dem CVJM, die die Kinderferienwoche großzügig finanziell unterstützt haben und ohne deren Einsatz die Durchführung der gelungenen Woche nicht vorstellbar gewesen wäre.