Tamm ist Stadt – und Tamm war LEGO®-Stadt
Nur kurz nach der Stadternennung Tamms gab es ein weiteres wichtiges Event aus Tamm zu vermelden. Vom 11.-13.3.2022 fand die erste Tammer LEGO®-Stadt statt.
Insgesamt 50 Kinder, corona-konform in zwei Baugruppen aufgeteilt, bauten 2 Tage mit unfassbar vielen LEGO-Steinen eine eigene Stadt. Es war unglaublich, was für großartige Gebäude dort entstanden: Hotels, Gefängnisse, Wohnhäuser aller Art, Türme, ein Hafen mit Titanic, ein Fußballstadion, einen Eiffelturm, Big Ben, ein bewohnbarer Vulkan und vieles mehr. Natürlich durfte auch eine Kirche nicht fehlen. In den Baupausen gab es tolle Lieder mit der Band und eine spannende Geschichte aus der Bibel zu hören. Ruth Scheffbuch von den apis erzählte sehr lebendig die Geschichte von Nehemia und wie er mit Hilfe des Persischen Königs, aller Jerusalemer Bürger und natürlich mit Gottes Hilfe in wundersam kurzer Zeit die Jahrzehnte zerstörte Stadt Jerusalem wieder aufbaute. Es wurden Parallelen zu aktuellen Ereignissen festgestellt. Und wir merkten, dass man gemeinsam vieles schafft, wozu man alleine keine Kraft und keinen Mut hätte. Und wir lernten, dass man mit allem was einem Sorgen bereitet zu Gott kommen kann und bei ihm sein Herz ausschütten kann.Zum Abschluss gab es für jede Baugruppe noch einen Familien-Kurzgottesdienst mit anschließender Stadtbesichtigung für die Eltern.
Die Kinder -und ehrlich gesagt auch die Mitarbeitenden- waren so begeistert, dass wir ganz feste hoffen, in 2 Jahren eine neue, zweite LEGO-Stadt bauen zu können. Ein sehr dickes Dankeschön nochmal an alle Mitarbeitenden, ohne deren engagiertem Einsatz dieses tolle Ereignis nicht möglich gewesen wäre. Und ein ebenso herzlicher Dank geht an die Sponsoren Hofladen Aichler, Bäckerei Schulze, Holzbau Faller und VR-Bank; denn auch ohne die finanzielle Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.